+++ euforum-online +++ Klassensprecherversammlung: Der neue Schülersprecher lädt am kommenden Mittwoch, den 30.10. in der 3./4. Stunde zur ersten Klassensprecherversammlung in den großen Konferenzraum ein. +++ euforum-online +++

Muss nochmal gucken

Jedes Jahr werden pro Klasse zwei bis drei Schüler mit besonderen Leistungen und Interessen auf den jeweiligen Notenkonferenzen ausgewählt, welche dann die Möglichkeit haben, an Kursen und Workshops der Schleswig-Holsteinischen Begabtenförderung Enrichment teilzunehmen. Diese Kurse, welche sowohl an einem einzelnen Wochenende als auch über einen längeren Zeitraum, wie z.B. einem sich wöchentlich treffenden Kurs, stattfinden können, decken sämtliche Themen, vom handwerklichem Bogenbau bis zum Rhetorikkurs, ab.

Ergänzend zu diesem Programm werden auch Angebote in den Sommerferien durch die deutsche Schülerakademie angeboten. Für diese kann jede Schule jedoch nur einzelne Plätze vergeben, welche von der jeweiligen Schulleitung in Absprache mit dem Kollegium und den in Frage kommenden Schülern vergeben werden. So konnte Maximilian Bley aus der Q2a letzte Sommerferien an dieser Akademie teilnehmen und er konnte sich einen von vielen Kursen auf einer der insgesamt acht Akademien in Deutschland aussuchen. Als musikbegeisterter Spieler von fünf Instrumenten nahm er natürlich auch an Kursen des Themenbereiches Musik teil. In 16 Tagen beschäftigte er sich in Waldenburg in der Nähe von Zwickau sehr detailliert und wissenschaftlich auf dem speziellen Bereich des Komponierens der Renaissance. Der sehr getaktete Tagesablauf bestand aus viel Theorie zu Regeln und Formen des damaligen Komponierens – in einer thematischen Tiefe, die oft sogar über mögliche Studiengänge hinausgeht. „In einem sehr guten Arbeitsklima aus vielen interessierten Schülern konnte man super arbeiten und kam sehr gut voran“, blickt Maximilian auf die Zeit zurück. In den zwei Wochen habe er nicht nur total viel gelernt, sondern in ihm wurde sogar ein Interesse für Studiengänge auf dem Bereich der Komposition geweckt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ihm die Schülerakademie sehr viel gebracht hat und er komplexe Themen in einem guten Umfeld schnell verstehen und verinnerlichen konnte. Die Schülerakademie hat hier also genau ihren Anspruch, interessierte und begabte Schüler in bestimmten Bereichen zu fördern, erfüllt.

Kommentieren

OHG-Schülersprecher 2019/2020
bbblbbbr
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de