+++ euforum-online +++ Klassensprecherversammlung: Der neue Schülersprecher lädt am kommenden Mittwoch, den 30.10. in der 3./4. Stunde zur ersten Klassensprecherversammlung in den großen Konferenzraum ein. +++ euforum-online +++

Große Verwirrung – Die Profilwahl


Zehn Tage hatten wir Schüler des neunten Jahrgangs Zeit, uns für das Profil zu entscheiden, welches wir in der Oberstufe belegen wollen. Dabei waren sich viele bis zum letzten Tag überhaupt nicht sicher, was sie wählen sollten. Sollten sie eher danach gehen, was sie später einmal beruflich machen wollten, oder eher nach ihrer Leistung in dem jeweiligen Fach?

Die meisten Lehrer haben uns geraten, uns darauf zu konzentrieren, wofür wir uns interessieren; wieder andere sagten, wir sollten schon darauf achten, wie es um unsere Noten steht, da die Oberstufe durchaus kein Kinderspiel sei.

Ich persönlich hatte glücklicherweise keine großen Probleme, denn für mich steht schon seit der sechsten Klasse fest, dass ich ins Sprachliche Profil möchte. Aber die Zweitwahl, die zu treffen ist, fiel mir dann schon schwerer. Vielen aus meiner Klasse geht es jedoch so, dass sie in allen Fächern gut sind und sich auch für mehrere Bereiche interessieren – deshalb wussten sie nicht, was sie wählen sollten. Zum Schluss haben aber alle ein Profil gewählt, mit dem sie zufrieden sind, und keiner muss sich darauf verlassen, was die Schule entscheidet, falls man keinen Wahlzettel abgegeben hat.

Kommentieren

OHG-Schülersprecher 2019/2020
bbblbbbr
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de