+++ euforum-online +++

Halbjahresrückblick


Fragt ihr euch auch manchmal, was überhaupt in diesem ganzen halben Jahr passiert ist ? Was hat das erste Halbjahr 2016/2017 so „besonders“ gemacht? Vielleicht denkt ihr erstmal an nichts, da alles so wie immer war: Unterricht, Hausaufgaben, Arbeiten und Tests. Doch wenn man sich genau zurückerinnert, merkt man, dass es auch in diesem Halbjahr einige schöne Momente und auch Neuheiten gab.

Der erste Aspekt unseres Rückblickes ist die Schülersprecher-Wahlwoche, die vom 26.09.16 bis zum 30.09.16 verlief. Wie jeder hoffentlich weiß, wurde Tom Eilers der neue Schülersprecher.

Um den  Start in das neue Schuljahr zu versüßen,  fand am 07.10.16 die unverzichtbare Schuldisco statt. Rund 270 Schüler feierten in der Agora, die dank der Technik-AG zum Partysaal wurde.

Ein weiteres Event war der  Niederlande-Austausch: Anfang Oktober kamen die Niederländer nach Geesthacht. Zuvor hatte eine Klasse das Glück, eine Art zusätzliche Klassenfahrt nach Hoogezand zu machen, da leider von dem Austausch keiner mitbekam und es den anderen Klassen wie bei einer Geheimmission verschwiegen wurde.

Zur gleichen Zeit gab es eine Projektwoche in Cincinnati, wobei 12 Schüler des OHG’s bei der internationalen Friendship Journey teilnehmen durften.

Mitte November ging es für 10 Schüler nach Berlin zur BerMUN. Dort wird die Arbeit der United Nations nachgespielt, um Schülern einen Einblick zu gewähren. Dieses Event dauerte insgesamt vier Tage, wobei jeden Tag etwas Neues passierte.

Eine Neuheit in diesem Halbjahr ist die Nutzung von Schulcommsy. Jedoch ist die Nutzung des Internetportales, das so ähnlich wie ein E-Mail-Verteiler funktioniert, noch nicht ganz ausgebaut. Viele Schüler und Lehrer nutzen diese Plattform eher selten. Vielleicht wird diese Verbesserung ja ein „Neujahrsvorsatz“, der auch umgesetzt wird.

Um das OHG in Weihnachtsstimmung zu versetzen, schmückten die Patenschüler nicht nur den Weihnachtsbaum am Eingang, sondern veranstalteten auch eine Weihnachtsfeier für die Sextaner. Jedoch lief diese sehr chaotisch ab, da Frau Götzen, die die Planung übernahm, kurzfristig krank wurde. Somit waren die Patenschüler auf sich alleine gestellt, weil einige Klassenlehrer ebenfalls nicht anwesend sein konnten.

Auch in diesem Halbjahr entwickelte sich EUFORUMonline weiter und startete ein neues Format – die Nachrichtensendung Euforum News ging an den Start. Diese Erweiterung zu den gewöhnlichen Artikeln wird monatlich veröffentlicht und ist auf der EUFORUMonline-Seite zu finden.

Das in diesem Halbjahr gewählte SV-Team hatte im November  in Ratzeburg ein Fortbildungsseminar: Fit für Mitbestimmung. Drei Tage wurden die Schülervertretungen beider Schulen Hilfestellungen für ihre zukünftige Arbeit geboten.

Zum Abschluss des Jahres fanden zwei wunderbare Veranstaltungen in der Agora statt: Die Feuerzangenbowle sowie die schon länger bestehende Musicnight waren ein voller Erfolg und lockten viele Zuschauer abends in die Schule.

Das EUFORUMomline-Team wünscht euch ein guten Rutsch ins zweite Halbjahr. Ebenfalls hoffen wir, dass ihr zufrieden mit eurem Zeugnis seid und viel Erfolg im nächsten halben Jahr habt.

Kommentieren

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de