+++ euforum-online +++ Einladung: Die Fachschaft Musik lädt unter dem Motto VivaLaVida am 31.Mai ab 18.30 Uhr zu einem Sommerkonzert in die St.Petri Kirche ein. Der Eintritt ist frei. +++ euforum-online +++

Von Putins Spielen und seiner Politik – eine Glosse

Lupo/pixelio.de

Lupo/pixelio.de

Es hätte doch alles so schön werden können: die Olympische Spiele in Russland. Ein Anlass, sein Land von seiner schönsten Seite zu zeigen. Es fing auch großartig an: Zuerst rettete Putin die Leoparden in Sotschi, dann bewahrte er die Kinder vor homosexueller Propaganda und heilte schließlich noch kurz AIDS und Krebs, um dann die Spiele beginnen zu lassen.a

Nach einer Eröffnung, vor der selbst Leni Riefenstahl den Hut gezogen hätte, und die lediglich durch einen unvaterländischen Desateur behindert wurde (er darf hoffentlich den Rest seines Lebens im Arbeitslager verbringen), begannen auch schon die Wettkämpfe. Da es zwischenzeitlich nicht so gut um den russischen Medaillenspiegel stand, wie es sich unser geliebter Füh-…ähmm…Präsident gewünscht hat, gründete er die Sowjetunion neu, um den Medaillenspiegel wieder anzuführen. Dies hat letztendlich auch gut funktioniert; am Ende führten die Sowjets die Tabelle wieder an.

Doch nun, lieber Wladimir Wladimirowitsch, dann hast du es versaut! Aus der Geschichte hättest du doch lernen können, dass eine Annektierung eines anderen Staates nach der Ausrichtung wichtiger Sportereignisse weltpolitisch nicht den besten Ruf genießt. Und doch besetzten russ-…Pardon, Soldaten ohne Abzeichen, die Krim. Dies ist aufgrund der pro-russischen Mehrheit vielleicht sogar noch zu verstehen, doch den Höhepunkt der Geschehnisse der letzten Wochen bildete eindeutig die Erklärung der USA, laut der sie zutiefst von der illegitimen Entsendung militärischer Streitkräfte in ein anderes Land erschüttert sind.

Der weitere Verlauf dieser Krise ist derzeit noch nicht abzusehen, doch es bleibt zu hoffen, dass die Welt aufgrund einer solchen Ansammlung von blanker Ironie an einem Zeitpunkt nicht untergeht, weil es einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum gibt.

Kommentieren

Einladung
2660
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de