+++ euforum-online +++

„Wie bitte? Wir finden keinen Schulleiter? Wieso das denn?“

Diese Frage schwirrt bestimmt in einigen Köpfen unserer Schule umher.

Tatsächlich ist seit längerem kein Nachfolger für unseren pensionierten Schulleiter Herrn Pankow zu finden. Vakante Direktorenposten gibt es nicht nur am OHG, sondern auch am Gymnasium in Schwarzenbek und an der Sachsenwaldschule Reinbek. Und dabei hat man sich früher als Schüler immer gedacht, diese Stelle wäre der Traum eines jeden Lehrers!

Eventuelle Gründe für diesen Schulleitermangel konnte uns Herr Nieder, der zurzeit die Leitungsaufgaben komissarisch übernommen hat, nennen. Doch  handelt es sich nur um Vermutungen. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. In einem Gespräch mit Herrn Nieder kamen verschiedene Aspekte zur Sprache: So wird vermutet, dass einige Lehrer/-innen sich eine Leiterstelle nicht zutrauen würden, weil ihnen die dafür benötigten Kompetenzen fehlten. Eine andere Möglichkeit sei, dass potentielle Kandidaten den gewohnten Arbeitsplatz und auch das soziale Umfeld nicht für eine Stelle am Rande Schleswig-Holsteins, für die sie umziehen müssten,  aufgeben würden.

Tatsache ist, dass die Aufgabenfelder für Schulleiter in Schleswig-Holstein weiter zunehmen. Im Vergleich zu Hamburg und Niedersachen muss hier immer  mehr geleistet werden. Die Masse an Vorschriften und  juristische Angelegenheiten nimmt ständig zu.  Auch Herr Nieder bestätigte dies, indem er erwähnte, dass es in Schleswig-Holstein, im Vergleich zu anderen Bundesländern, keinen Schulrat für Gymnasien gebe. Dementsprechend müssten die Schulleiter diese zusätzlichen Verwaltungsaufgaben übernehmen.

Diese Vermutungen könnten der Grund für die vergebliche Suche nach einem neuen Schulleiter an den Gymnasien der Region sein.  Woran es aber ganz konkret liegt, konnte mir bei meiner Recherche auch Herr Nieder nicht genau beantworten.

Die Suche bleibt spannend und der Schulleiterwahlausschuss der Stadt Geesthacht, zusammengesetzt aus Vertreter der Stadt, des Lehrerkollegiums, der Eltern- und der Schülerschaft,  kann vorerst nicht entlassen werden.

To be continued …

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de