+++ euforum-online +++

Unser neuer Schülersprecher – Peer Eilers


„Die Schule soll klimafreundlicher werden!“, erklärt unser  Schülersprecher Peer Eilers als eines seiner großen Ziele. Seit dem 25. September vertritt er in dieser Funktion die Interessen der Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Peer Eilers besucht derzeit die 10. Klasse des Physikprofils und setzt sich bereits seit drei Jahren in der SV für die Schulgemeinschaft ein, um das OHG zu einem besseren Ort zu machen. Seiner Meinung nach ist Mitbestimmung am Schulgeschehen seitens der Schüler sehr wichtig. „Mit der SV etwas geschafft zu haben, macht einfach Spaß und wenn man dann sogar positiv […] auf sein Resultat angesprochen wird, macht es das noch toller. Diese Momente sind es, in denen ich merke, warum ich eigentlich in der SV bin.“

Um diese Resonanz weiter zu erhalten, sind einige seiner nächsten Ziele, sich zum Beispiel um mehr Sitzgelegenheiten auf dem Schulgelände oder viele SV-interne Angelegenheiten zu kümmern. Die nicht vorhandene Mülltrennung und die Überheizung des Biologietraktes sind ebenfalls große Baustellen für den Schülersprecher. Dass der Umweltschutz für ihn eine zentrale Rolle spielt, erkennt man auch daran, dass er bereits vor einiger Zeit öffentlich zur Teilnahme an den Fridays for Future Demonstrationen aufgerufen hat, auch wenn er dies in gewohnter Bescheidenheit nur am Rande erwähnt und aus seinem politischen Engagement keine große Sache macht. Wenn es darum geht, die Interessen seiner Mitschülerinnen und Mitschüler vor Lehrern und Eltern durchzusetzen, bereitet er sich sorgfältig auf jedes Gespräch vor. Er setzt darauf, stets freundlich zu bleiben und seine Ziele mit Nachdruck zu verfolgen.

Seine Erfahrungen in der Gestaltung des Schulalltags möchte er für sein geplantes Lehramtsstudium einsetzen.

Wir wünschen ihm und dem neuen SV-Team ein erfolgreiches Schuljahr und dass keinem Ziel etwas im Weg steht!

Kommentieren

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de