+++ euforum-online +++ SV-Team Wahl 2019: Interesse an einer Mitarbeit im neuen SV-Team? Das Formular zur Kandidatur findest du hier. +++ euforum-online +++

IdeenExpo 2019

Am 17.06.19 ist die ganze Mittelstufe des OHG´s nach Hannover zur siebten IdeenExpo überhaupt gefahren. Für Interessenten der Wissenschaft, Technik und vielem mehr ist diese Messe ein gefundenes Fressen!

Die IdeenExpo ist eine alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung, bei der jeder kostenlos willkommen ist. Die Bundeswehr, Volkswagen, der NDR und andere Unternehmen hatten überall ihre Stände aufgestellt, um den Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu verschaffen.

Auch die Bundesagentur für Arbeit hatte einen Bereich, durch den man sich informieren konnte, falls man ,,nur“ seinen Mittleren Schulabschluss machen möchte, konnte sich aber auch über verschiedene Studiengänge Informationen einholen, sich sogar schminken lassen und dann ein Bewerbungsfoto schießen lassen.

Das Motto der IdeenExpo „Mitmachen, Ausprobieren, Erleben“ kann man auf jeden Fall erfüllen…wenn man zur richtigen Zeit dort ist. Wir haben den Fehler gemacht, zu früh hingefahren zu sein, weshalb alle Hallen und das Außengelände randvoll waren. So war es einem möglich, zwar viel zu sehen, jedoch nicht wirklich was ausprobieren.Von 10 Uhr bis circa 14.30 Uhr waren bei sämtlichen Ständen meterlange Schlangen an Menschen, wie zum Beispiel bei einem 360°-Planetarium, in dem man die 50-jährige Geschichte der Raumfahrt nacherleben konnte.

Manche Stände boten sogar Mitmach-Aktionen an, bei denen man natürlich wieder ohne jegliche Extrakosten teilnehemen konnte. Man hatte die Möglichkeit, aus Holz etwas zu tischlern, Cocktails zu mixen, Virtual Reality zu erleben und so weiter und sofort…

Was von vielen Schülern und Lehrern bemängelt wurde, war jedoch zum einen, dass es eben so voll war und auch, dass man für Wasser (bei über 30°C !!!) mehr als 2,50€ bezahlte, was schon ziemlich teuer ist. 

Alles in Allem finde ich, dass die IdeenExpo ein sehr gutes Event ist, denn es ist für jeden etwas dabei, egal, ob man sich für Physik, Astronomie, Handwerk oder Umweltschutz interessiert. Mal abgesehen von den beiden Kritikpunkten, die man ja auch selbst vermeiden könnte, lohnt es sich zu 100%, mit der Schule einen Ausflug nach Hannover zur IdeenExpo zu machen.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Kraut, der die Planung dieser Verantstaltung übernommen hat! 🙂

Kommentieren

Schülersprecherwahl 2019
Die Kandidaten
bbblbbbr
SV Wahlen 2019/20

Du willst in das SV-Team? Dann bewirb Dich bis zum 20.09.2019.
Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de