+++ euforum-online +++

Wer liebt Weihnachten denn nicht?


Mit dem Dezember beginnt für viele ,,die schönste Zeit im Jahr“- die Weihnachtszeit. Ich als Muslima feiere selbst kein Weihnachten und wurde deshalb schon sehr oft gefragt, was ich von Weihnachten halte. Klar, jeder mag Geschenke und ein gemeinsames großes Essen mit der Familie. Bei uns Muslimen ist Heiligabend mit dem ,,Zuckerfest“ zu vergleichen. Drei Tage lang werden Verwandte besucht, es wird viel Tee getrunken und natürlich darf eine besondere Mahlzeit nicht fehlen.

Wir feiern das Ende des islamischen Monats ,,Ramadan“, in welchem wir jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts gegessen und getrunken haben. Die Kinder bekommen Süßigkeiten und oft sogar Geld, aber am wichtigsten ist das Zusammensein mit der Familie.

An sich mag ich Weihnachten eigentlich ziemlich gern. Die Stimmung, die im Dezember herrscht, wirkt sehr harmonisch und entspannt; dementsprechend verhalten sich auch die Mitmenschen. Für die, die Weihnachten nicht feiern, ist es aber ebenfalls eine gute Möglichkeit, einen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen, ohne dass ein bestimmter Anlass nötig wäre; denn an den Weihnachtstagen muss niemand arbeiten und die Läden sind zu. Meine Familie und ich treffen uns entweder zuhause zum Essen und Teetrinken oder auf dem Weihnachtsmarkt, der im grauen und tristen Winter eine fröhliche und wärmende Stimmung verbreitet.

Gerade in jetzigen Zeiten, in denen in so vielen Ländern Armut und Krieg herrscht, können wir froh sein, dass an solchen Tagen wie Weihnachten dem Frieden gedacht wird, die Familie vereint ist und für einen Abend alle Sorgen vergessen werden.

Kommentieren

OHG-Schülersprecher 2019/2020
bbblbbbr
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de