+++ euforum-online +++ MusicNight2018: Der Abschlussjahrgang 2019 (Q2) setzt die OHG-Tradition fort und lädt am 18.12.2018 ab 19.30 Uhr zur MusicNight in die Agora ein. +++ euforum-online +++

Theater – Von der Lobpreisung bis zum Albtraum


Zum Fach Darstellendes Spiel gehört nicht nur, selbst auf der Bühne zu stehen, sondern auch gemeinsam ins Theater zu gehen. Nachdem der Q1-Kurs von Frau Kurberg schon vergangenes Jahr eine Aufführung der Rudolf Steiner Schule in Bergedorf ansah, waren die Schüler gespannt zu sehen, wie professionelle Schauspieler auf der Bühne agieren. So besuchten wir das Thalia in der Gaußstraße, um die Odyssee zu sehen. Frau Kurberg warnte bereits davor, dass wir die Fragezeichen, die sich in unsere Köpfe schleichen würden, akzeptieren und trotz kurioser Handlungen das Geschehen aufmerksam verfolgen sollen.

Der Beobachtungsauftrag war die Mittel der Komik, die uns in der Theorie gezeigt wurden, wiederzuerkennen – und wir waren uns alle einig: Es war sehr komisch. Das Stück war voll mit lustigen Szenen und Witzen, aber besonders nach dem ersten Drittel so komisch, dass man die eigentliche Handlung nicht verstand. Lustig blieb es trotzdem. Die Meinungen der Schüler teilten sich, nachdem der Kurs das Theater verließ. Ein Schüler wolle noch einmal dahin, weil er noch nie so viel gelacht habe. Jedoch berichtete eine andere Schülerin, dass sie Albträume bekommen werde aufgrund der verstörenden Schlussszene, in der die einzigen beiden Schauspieler mit Kettensägen durch den Saal liefen.

Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt und wird den Dsp-Kurs in Hinsicht auf ihr eigenes Stück, das sie nächstes Frühjahr spielen werden, Anregungen geben.

Kommentieren

Einladung
bbblbbbr
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de