+++ euforum-online +++

Schülersprecherwahl 2019: Elias Peeters – für mehr Digitalisierung


Die Digitalisierung sollte an der Schule keinen Halt machen. Daher will ich mich dafür einsetzen, dass Schüler ihre Mitschriften während des Unterrichts digital machen dürfen. Es sollte dem Schüler freigestellt sei, ob man mit Kuli, Füller oder auf dem Rechner schreibt. Auch die Schulungen in Word, PowerPoint und Excel sollten besser werden. Sie sind essentiell für nahezu jeden späteren Beruf und sollten daher  von Lehrern, die sich auskennen (nichts gegen die Lehrer, aber…) und auch intensiver durchgeführt werden.

Ich bin Oberstufenschüler und darf daher in jeder Pause in alle Gebäude reingehen. Jedoch darf ein Großteil der Schule das nicht. Niemand sollte draußen bei Regen oder Kälte stehen müssen. Klar kann man  in die Agora, aber wer will schon in einen Raum, in dem gefühlt tausend Schüler rumlaufen. Auch das will ich verändern.
Das Anschreiben eines Lehrers kann, wenn man die E-Mail Adresse nicht kennt, eine wahre Qual werden. Welche nimmt der Lehrer? Die der Schule oder seine Private? Ich habe nichts dagegen, dass Lehrer lieber die private Adressen nutzen möchten, jedoch sollte das irgendwo (beispielsweise in der dsb-App) klar stehen, damit jeder diese einfach nachschauen kann. Natürlich sollte das keine Verpflichtung für die Lehrer sein, aber eine art (härteren) Anstoß kann man ihnen ja mal geben.
Das Angebot an  AGs hat sich glücklicher Weise in letzter Zeit am OHG deutlich verbessert. Jedoch fehlt es immer noch an einigen. Daher will ich einführen, dass jeder Oberstufen Schüler seine eigene AG gründen darf, die dann andere Schüler besuchen dürfen. Dadurch könnten  AGs möglich werden, die Lehrer vielleicht nie angeboten hätten.
Warum denn eine repräsentative Demokratie und keine direkte? (Wem das nichts sagt, ist auch nicht so wichtig.) Ich finde man sollte viel öfter die Meinung der Schüler einholen. Mehr Umfragen und Abstimmungen, die ihr Schüler dann einfach im Internet durchführen könnt. So zum Beispiel bei der kommenden Projektwoche. Diese wird höchstwahrscheinlich am Ende des Jahres stattfinden, welche ganz nach den Wünschen der Schüler stattfinden sollte. Hier kann man dann Abstimmungen und Umfragen machen, damit diese Woche genau so wird, wie sich die Schüler diese vorstellen.

Kommentieren

Schülersprecher 2018/2019
bbblbbbr
SV Wahlen 2018/ 2019

Du willst in das SV-Team? Dann bewirb Dich bis zum 28.09.2018.

Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de