+++ euforum-online +++

Interview mit einem Sextaner

Einige Wochen ist es jetzt her, seit die neuen Sextaner an unsere Schule gekommen sind. Ich habe mich daher mit Hadis Sayedi aus der VIe (Frau Schoone) zusammengesetzt, um herauszufinden, was er vom OHG und seinen Lehrer/-innen hält.

Erstmal: Wie findest du es eigentlich, dass du und deine Mitschüler bis zur 13. Klasse zur Schule gehen müssen?

Ich finde eigentlich es gar nicht  schlimm, denn so können wir langsamer (entspannter) lernen und haben nicht so viel Druck. Das einzig Blöde ist eben, dass wir dann später unser Abi haben.

Und was hältst du von den Lehrern im Allgemeinen? Findest du sie besser oder schlechter als die Grundschullehrer? (Sag jetzt nichts Falsches, du weißt, sie werden das lesen!)

Die Lehrer sind alle an sich ganz nett, aber irgendwie strenger und ernster, das nervt ein bisschen.

Würdest du irgendetwas an der Schule ändern, also vom Aussehen her?

Von innen ist die Schule schön, aber von außen müsste sie auf jeden Fall nochmal erneuert werden. Das Äußere sieht so alt aus.

Dir ist bestimmt aufgefallen, dass es zum Ende der Stunden und Pausen kein Klingeln gibt. Ist es nicht nervig, immer auf die Uhr achten zu müssen, wenn man z.B. gerade Fußball spielt?

Mich stört es eigentlich nicht sehr, es hängen ja überall Uhren. Außerdem merkt man auch, dass die Pause um ist, wenn alle reingehen.

Ein anderer Unterschied zur Grundschule ist auch noch das Kabinettsystem, also dass wir zu den Räumen der Lehrer gehen, anstatt  sie zu unseren Räumen. Was denkst du darüber?

Oh, das ist für mich auch kein großes Problem. So sieht man auch mal die anderen Räume und Flure, statt immer nur einen einzigen Klassenraum.

Und wie findest du die Lehrmethoden der Lehrer? Ist es anstrengend, im Unterricht mitzukommen?

Ich finde den Matheunterricht nicht so ansprechend, weil wir da immer so viel schreiben müssen. Dasselbe auch in Deutsch. Ich finde auch die Schulrunden im Sportunterricht blöd, aber sonst sind die restlichen Fächer eigentlich relativ entspannt.

 

Wir hoffen natürlich, dass sich dieser Eindruck nur noch weiter ins Positive ändert!

 

 

 

 

 

Kommentieren

Schülersprecher 2018/2019
bbblbbbr
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de