+++ euforum-online +++

Die DaZ Schüler und ihre Paten

von Lara Urhahn

Als erstes Gymnasium im Kreis Herzogtum Lauenburg hat das OHG seit Schuljahresbeginn 2016/2017 ein DaZ-Zentrum. Da neben dem Unterricht, der für alle DaZ Schüler auch gleichzeitig immer Deutschunterricht bedeutet, der Spaß nicht fehlen darf, haben die DaZ Schüler auch dieses Jahr viel mit, aber auch ohne ihre Patenschüler unternommen.

Zum Winterfest letzten Jahres wurden von der DaZ-Klasse von Frau Baum und ihren Paten Windlichter, Kerzen, Pinatas und Rezeptbücher angefertigt und verkauft. Vor den Osterferien gab es ein kleines Osterfrühstück mit den Patenschülern. Sowohl mit als auch ohne die Patenschüler fand ein interkulturelles Sozialkompetenztraining statt, indem Spiele gespielt und über Themen, wie Respekt und Gemeinsamkeiten gesprochen wurde. Zum Abschluss dieses Schuljahres, waren die DaZ Schüler mit ihren Paten an einem der Ausflugstage im Kletterpark Geesthacht. Obwohl manche Anfangs mit der Höhe Probleme hatten, wurden die kleinen Schwierigkeiten gemeinsam überwunden. Nach diesem Tag sind sich alle deutlich nähergekommen. Wenn du Interesse hast ein DaZ Patenschüler zu werden und großartige Ausflüge zu unternehmen, dann trage dich in die Liste ein, die dein Klassenlehrer am Anfang des Schuljahres rumgeben sollte. Falls dies nicht der Fall ist, sprich deinen Klassenlehrer drauf an oder frag im Sekretariat nach.

Kommentieren

Schülersprecher 2018/2019
bbblbbbr
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de