+++ euforum-online +++ MusicNight2018: Der Abschlussjahrgang 2019 (Q2) setzt die OHG-Tradition fort und lädt am 18.12.2018 ab 19.30 Uhr zur MusicNight in die Agora ein. +++ euforum-online +++

Regel Nummer 1: Ein Smartphone ist kein Telefon!

Wolltet ihr euren Eltern (und Lehrern) nicht immer schon mal verständlich machen, dass ein Smartphone kein bloßes Telefon ist? Und wer wünscht sich nicht, dass zu Hause endlich auch mal die Botschaft ankommt, dass man mit einem Handy tatsächlich auch eine ganze Menge nützlicher Dinge für die Schule erledigen kann?

Im Rahmen des Medienkurses der Obertertien haben die Schüler unter der Leitung von Frau Lehmann eine Ausstellung zum Thema „Handy- und Internetnutzung“ organisiert.
Also wieder nur Plakate in der Agora? Nix da! Es geht um viel mehr! Der Medienkurs hat quasi eine lebensrettende Aufgabe: Die eigenen Eltern sollen mehr über die Möglichkeiten und Formen der Handy- und Internetnutzung erfahren. Und durch wen könnten sie das besser lernen, als durch eine „Mini-Fortbildung“, die von den eigenen Kindern geleitet werden?

Abschluss des Medienprojekts bildet nämlich ein Elternabend, der am 22. März (19 Uhr) von dem Medienprojektkurs durchgeführt wird. Zu folgenden Themen können sich die Eltern dann fortbilden (lassen):

 

  1. Surfen und Internet – so funktioniert das Internet.
  2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
  3. Achtung, die Gefahren! – so schützt man sich
  4. Lesen, Hören, Sehen, Lernen – Medien im Internet

Vielleicht finden sich ja auch ein paar Lehrer und Mitschüler an diesem Abend ein?

Im Folgenden findet ihr zu jeweils einem Thema schon vorab eine kurze schriftliche Zusammenfassung – damit die Erwachsenen zumindest eine kleine Chance haben, mit dem Begriff „Spapchat“ etwas anfangen zu können!

Kommentieren

Einladung
bbblbbbr
Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de