+++ euforum-online +++

Bekommt Schleswig-Holstein Skiferien?


Da zwischen Sommerferien und Herbstferien sechs Wochen liegen und die Schulzeit zwischen den drei-wöchigen Ferien im Herbst 2018 und den Weihnachtsferien neun Wochen beträgt, soll die lange Schulzeit im Frühjahr durch eine Woche Skiferien im Februar unterbrochen werden. Bei Grundschülern bemerke man in dieser Zeit besonders eine Verschlechterung der Leistung.

Doch welche Ferien fallen dann weg? Dazu gibt es mehrere Lösungsideen. Bevorzugt wird der Vorschlag, dass von allen Ferien ein paar Tage abgezogen werden, damit eine Woche Ferien Ende Februar/ Anfang März entsteht. Allerdings könnte man das Prinzip vom Nachbarn Hamburg übernehmen und die Osterferien reduzieren. Außerdem steht die Idee im Raum, dass die Sommerferien zu Gunsten der Skiferien auf vier Wochen reduziert werden. Über dieses sind jedoch die Lehrer unterschiedlicher Meinung, da die langen Ferien zum Schuljahreswechsel auch Urlaub und nicht nur Korrekturzeit für die Lehrkräfte bedeutet. Allerdings bietet sich die Möglichkeit, im Februar/ März eine Woche Wintersport zu betreiben. Auch bei den Schülern ist die Meinung mit Tendenz gegen die Skiferien gespalten.

Zu dem Thema gibt es eine Umfrage im Internet, die noch bis Donnerstag, 15.März, läuft. Jedoch ist es meiner Meinung nach wichtiger, ein festes Konzept zu entwickeln, damit man weiß, welche Konsequenzen einen erwarten. Denn viele Schüler würden für eine Woche Skiferien und eine Woche Osterferien stimmen, aber den Vorschlag, die Sommerferien auf vier Wochen zu reduzieren, nicht bejahen. Des Weiteren muss man sich bewusst werden, ob und wann die Änderung durchgesetzt wird. Thomas Schunck, Pressesprecher des Kieler Bildungsministeriums, betone, die Änderung wäre nicht ganz einfach. Zudem gebe es wichtigere Probleme in der Bildungslandschaft zu besprechen.

Abstimmen kann man unter: https://www.openpetition.de/petition/kommentare/winterferien-fuer-schleswig-holstein Zudem gibt es dort eine Online-Debatte mit vielen verschiedenen Sichtweisen zu dem Thema.

1 Kommentar zu „Bekommt Schleswig-Holstein Skiferien?“

  • chris says:

    Schleswig Holstein ist mit 29 Milliarden Schulden pleite da sind Skiferien wohl unwichtig die Ausbildung muss besser werden

Kommentieren

Schülersprecher 2018/2019
bbblbbbr
SV Wahlen 2018/ 2019

Du willst in das SV-Team? Dann bewirb Dich bis zum 28.09.2018.

Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de