+++ euforum-online +++

SV-Team übergibt OHG-Spende

Gregor Haese (Schülersprecher), Ilse Timm (Foto: M. Francke)

Beim Winterfest haben wir, die OHG-Schülerinnen und Schüler sowie die ganze Schulgemeinschaft, eine Menge Geld erwirtschaftet. Der für das Fest verantwortliche Arbeitskreis hatte schon im Vorfeld entschieden, die gesamte Summe zu spenden. Alle fanden die Idee gut. Es wurde entschieden, dass das Geld möglichst lokal und an vor allem Bedürftige unserer Altersgruppe gehen soll. So entstand der Vorschlag, die eine Hälfte des Betrags an den Verein Hilfe für das schwerkranke Kind e.V.  und die andere Hälfte an die Deutsche Kinderhospizstiftung in Olpe (NRW) zu spenden.

Die Vertreterin des Vereins zur Hilfe für das schwerkranke Kind e.V., Frau Timm, war am vergangenen Dienstag in unserer Schule, um die Spende in Empfang zu nehmen. Frau Ilse Timm ist Gründerin dieses Vereins. Sie ist  die Vorsitzende, die stellvertretende Vorsitzende und die Kassenwartin, so die 80-Jährige. Es wurde sehr schnell deutlich: Frau Timm lebt diesen Verein. Bereits vor über 30 Jahren hat sie zusammen mit ihrem bereits verstorbenen Mann mit der Vereinsarbeit angefangen. Ihre erste gute Tat war der Kauf einer Waschmaschine für die Kinderstation eines Kieler Krankenhauses, wobei ihr ihre Freundin, die zugleich auch Ärztin war, geholfen hat. Seitdem haben beide Frauen immer wieder zusammengearbeitet und Gutes getan. Mittlerweile trägt Frau Timm voller Stolz zwei Bundesverdienstkreuze und sieht alle Kinder, mit denen sie je gearbeitet hat, so, als seien es die eigenen.

 

Von der 1660€ Spende des OHGs will die engagierte Geesthachterin Schwimmstunden für „ihre“ Kinder finanzieren und war sichtlich von der Höhe der Summe überrascht und vermutete zunächst einen Druckfehler. Auf die Frage, was sie damit finanzieren möchte, antwortete sie, es sei wunderbar zu beobachten, wie  Kinder, die im Rollstuhl sitzen müssen, sich im Wasser frei bewegen können und von Bande zu Bande schwimmen. Zwei von den Schwimmern, die von ihrem Verein bereits in der Vergangenheit unterstützt wurden, hätten sogar an  den Paraolympischen Spielen teilgenommen.
Frau Timm wird nun erneut ein Jahr lang Schwimmstunden finanzieren können, wofür sie sich herzlich bei der ganzen Schulgemeinschaft bedankt.

Kommentieren

Feriencountdown
Der Countdown wird geladen!
SV Wahlen 2018/ 2019

Du willst in das SV-Team oder sogar Schülersprecher werden? – Dann bewirb Dich jetzt!

Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de