+++ euforum-online +++

SV auf Tour

Im Dezember letzten Jahres nahm unsere SV, zusammen mit knapp 50 anderen Jugendlichen, am Workshop mit Planspiel „Wenn du mich fragst…“ des Kreisjugendrings Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg teil. Im Großen und Ganzen ging es um das Thema Kommunalpolitik. Außer dem Planspiel haben wir eigene Ideen und Konzepte entwickelt, die unsere Beteiligungsmöglichkeiten steigern könnten. Zwei von den Ideen wird sogar der SPD-Kreistagsabgeordnete Fabian Harbrecht versuchen umzusetzen – wobei bemerkenswert ist, dass an beiden Ideen unsere SV-Mitglieder beteiligt waren.

Anfang Februar fand dann im Zusammenhang mit dieser Begegnung eine Berlinfahrt als Folgeveranstaltung auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann, Nina Scheer und Konstantin von Notz statt, die durch die „Partnerschaft für Demokratie“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“gefördert wurde. Am ersten Tag besuchten wir das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; dort haben wir mehr über diese Behörde erfahren. Auch besuchten wie die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo uns von einem Zeitzeugen über die frühere Untersuchungshaftanstalt der Stasi in der ehemaligen DDR berichtet wurde. Am nächsten Tag stand dann ein Gespräch mit den Abgeordneten aus dem Kreis im Paul-Löbe-Haus an. Leider war Frau Scheer krank, sodass wir letztendlich eine Stunde Zeit hatten, um mit Herrn Brackmann und Herrn von Notz beispielsweise über die Arbeitsweise des Parlaments, das Engagement der Abgeordneten im Bereich Jugend, die Möglichkeit, in den Büros der Abgeordneten Praktika zu absolvieren, zu diskutieren.

Am meisten Freude hatten wir aber, als uns der Zutritt zum Plenum im Bundestag gewährt wurde, der mehr über Abgasversuche an Menschen und Affen debattierte. Nachdem wir anschließend die Reichsttagskuppel besuchten, fuhren wir alle zufrieden nach Hause.

Quelle der Bilder: Privat; Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg

Kommentieren

Feriencountdown
Der Countdown wird geladen!
SV Wahlen 2018/ 2019

Du willst in das SV-Team oder sogar Schülersprecher werden? – Dann bewirb Dich jetzt!

Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de