+++ euforum-online +++

DaZis on Tour – Ausflug mit den Patenschülern

In der Woche vor den Sommerferien machte sich eine DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache), unter der Betreuung von Frau Baum und Herrn Bley, samt ihrer Patenschüler auf den Weg nach Hamburg. Dort besuchten sie zusammen die Ausstellung „Dialog im Stillen“. Hier können die Besucher zwar sehen, anders wie beim „Dialog im Dunkeln“, jedoch nichts hören. So wird jedem die Möglichkeit gegeben, in die Welt der Gehörlosen einzutauchen und zu lernen, sich auch ohne Sprache zu verständigen. Besonders die Erfahrung, auf andere Art zu kommunizieren, beispielsweise durch Handzeichen, rückte bei dem Ausflug in den Mittelpunkt und war ein prägendes Ereignis für viele.

Dem stimmt auch die Daz-Schülerin Zakiya zu, welche nach Besuch der Ausstellung erzählt, dass ihr besonders die Zeichensprache gefallen hätte. Darüber hinaus wurde auch das Ziel verfolgt, den Zusammenhalt zwischen DaZ- und ihren Patenschülern zu stärken. Boyka, ebenfalls eine DaZ-Schülerin, meinte, dass sie viel Freude hatte, die Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Auch den Patenschülern hat es großen Spaß bereitet, die Klasse auf dieser Reise zu begleiten und viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Diese Begeisterung beschränkt sich aber nicht nur auf den letzten Auslug, sondern wurde schon zu Beginn deutlich und wuchs durch die zahlreichen spannenden und aufregenden Projekte, welche die Patenschaft das ganze Jahr über begleitet haben. Blickt man zurück, haben wir zusammen Weihnachten gefeiert, Spieletage veranstaltet und einen kulturellen Tag ausgerichtet, um all die verschiedenen Kulturen vorzustellen. Darüber hinaus jedoch haben wir vor allem tolle Menschen samt ihrer Geschichten kennengelernt und als Freunde gewonnen.

 

Kommentieren

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de