+++ euforum-online +++

Fit für Mitbestimmung – Das SV-Team auf Schulungsreise

Fit für Mitbestimmung
Vom 3. bis zum 5.11. 2016 besuchte das SV-Team unserer Schule das Seminar Fit für Mitbestimmung in Ratzeburg. Die neun SV’ler (Tom, Luisa und Gregor konnten wegen des Wirtschaftspraktikums leider nicht teilnehmen) wurden von Herrn Haffke begleitet. Zusammen mit den Schülervertretern der Gemeinschaftsschule Schwarzenberg war unser SV-Team im VCJM-Heim untergebracht. Drei Tage wurden die Schülervertretungen beider Schulen Hilfestellungen für Ihre zukünftige Arbeit geboten.

Ziel der Veranstaltung war es, die SV-Arbeit zukünftig effektiver und somit besser zu gestalten. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Thema Kommunikation zwischen allen Beteiligten der Schulgemeinschaft, also Schülerinnen/ Schülern, der Elternschaft, dem Lehrerkollegium, der Schulleitung und dem technischen Personal der Schulen.

Organisiert wurde das Seminar vom Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V.. Vier Referenten leiteten durch eine Vielzahl von  Spielen und Aktivitäten, die häufig dem Teambildung der neu zusammengesetzten SV dienen sollten. Viel Zeit wurde in die Planung eines eigenen Projektes gesteckt. Unser Team hat sich für eine mögliche Umgestaltung der Cafeteria entschieden und eifrig Pläne und Ideen erarbeitet und gesammelt. Ob es zu einer tatsächlichen Umsetzung kommt, werden wir sehen. Bei einem Reflexionsseminar im Sommer sollen die Ergebnisse diskutiert und ggf. präsentiert werden.

fit_fuer_mitbestimmungDas SV-Team möchte sich auf diesem Weg beim V.d.F. für die Übernahme der Anmeldegebühr bedanken.

Kommentieren

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de