+++ euforum-online +++ Schülersprecherwahl 2018/2019: In der Woche vom 24.-28.09. können alle Schülerinnen und Schüler des OHG wieder ihre Stimme abgeben. Mehr Infos in Kürze - nur hier bei EUFORUMonline. +++ euforum-online +++

Räuberhände

Räuberhände
Vor den Herbstferien ging es für das Bio-, Physik- und Sportprofil nach Altona ins Thalia-Theater; wir besuchten im Rahmen des Deutschunterrichts eine Vorstellung des Romans „Räuberhände“ von Finn Ole Heinrich. Die Geschichte handelt von zwei Freunden, die im Laufe ihrer Freundschaft einige Rückschläge und Enttäuschungen erleben: Samuels Mutter ist Alkoholikerin, fängt mit dem Freund ihres Sohnes eine Affäre an und die Jungs wandern nach Istanbul aus.

Das hört sich jetzt erstmal wieder nach so einem typischen Schulbuch an: Geschichten von Abstürzen wegen Drogen oder Alkohol, Mobbing oder anderen Problemen – diese üblichen, tragischen Moralgeschichten, die ich persönlich einfach nicht gerne lese. Im Roman geht es zwar auch manchmal um die Folgen von Alkoholkonsum, aber vor allem um die Freundschaft der Beiden. Manchmal ist alles ein wenig kompliziert und es gibt am Ende auch kein Happy-End, aber auf jeden Fall war das Buch keine, wie so oft, anstrengende Moralgeschichte.

Im Theater waren dann alle erstmal überrascht, wie wenige Requisiten es gab: einen Wohnwagen, ein Tablett und einen Stuhl, vier weiße Vorhänge. Die Schauspieler waren auch nur zu dritt. Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass mir die Vorführung gefallen würde. Aber als es dann erst einmal angefangen hat, fand ich es gut. Ich war damit auch bei weitem nicht allein: Der Applaus hörte nicht auf und die Schauspieler kamen und verbeugten sich ganze sechs Mal.

Kommentieren

Schülersprecherwahl 2018/2019
Die Kandidaten
bbblbbbr
SV Wahlen 2018/ 2019

Du willst in das SV-Team oder sogar Schülersprecher werden? – Dann bewirb Dich jetzt!

Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de