+++ euforum-online +++

SV-Teamwahl 2016: Die Kandidaten

SV Logo
In diesem Jahr bewerben sich 18 Schülerinnen und Schüler für die 11 Plätze im SV-Team.  Am kommenden Dienstag (11.10.) sollen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher Euer SV-Team 2016/ 2017 wählen. EUFORUMonline gibt, wie in jedem Jahr, den  Kandidatinnen und Kandidaten Raum sich kurz vorzustellen.

Anna-Lena GilauAnna-Lena Gilau

Ich heiße Anna-Lena Gilau, bin 16 Jahre alt und gehe in die Ed, also in das Geoprofil. Ich persönlich finde, dass die Kommunikation untereinander besser sein könnte. Die Schüler sollten in Entscheidungsprozesse eher mit eingebunden werden. Gut gefällt mir die Stimmung in der Schule und dass unsere Schule eine Europaschule ist. Dadurch hat man die Möglichkeit, an mehreren Austauschprogrammen teilzunehmen. Ich denke, dass ich als SV-Mitglied geeignet bin, da ich gut organisieren kann (dieses Jahr die Schuldisco mit Dennis) und mich gut gegen andere durchsetzen kann. Ich möchte mich für Aktivitäten außerhalb der Schule einsetzen.


zara-akopyanZara Akopyan

Ich bin Zara Akopyan, 18 Jahre alt und gehe in die Q2a, in das Sprachprofil. Da ich nun schon seit sieben Jahren am OHG bin, gibt es einige Sachen, die mir in dieser Zeit aufgefallen sind und denen ich mich gerne im folgenden Jahr als Teil des SV-Teams widmen möchte. Dies sind aber keineswegs nur negative Aspekte, beispielsweise möchte ich gute, alte „Traditionen“, wie die Nikolaus -oder Rosenaktion des OHG’s, aktiv unterstützen. Ich persönlich finde nämlich, dass dadurch bisher immer die Stimmung und Atmosphäre in der Schule verbessert wurde und dass diese mit zu den tollsten Dingen am OHG gehören. Dennoch gibt es einige Punkte, die mir nicht so sehr gefallen am OHG. Zum Beispiel finde ich die Kommunikation zwischen Schülern und SV, Lehrern sowie der Schulleitung meist nicht ausreichend.

Ich glaube, dass ich als SV-Mitglied viele neue Sachen lernen kann und den Schülern zurückgeben kann. Deshalb würde mich sehr freuen, dieses Jahr mit an Bord zu sein!


leo-awayesLeo Awayes

Ich bin Leo Awayes, 15 Jahre alt, und gehe ins Geographieprofil, also in die Klasse Ed. Besonders gut gefällt mir am OHG, dass man auch in den Freistunden die Arbeitsräume individuell nutzen kann. Jedoch nervt mich die Mittagspause. Denn wenn man zum Beispiel, bedingt durch einen Ausfall, nur sieben Stunden hat, lohnt sich die Mittagspause fast gar nicht. Ich will in die SV, um die Schule mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich würde gerne die Wünsche der Schüler aufnehmen und versuchen, diese im SV Team umzusetzen.


luke-schulzLuke Schulz

Mein Name ist Luke Schulz. Ich bin 13 Jahre alt und gehe zur Zeit in die UIIIa. Am OHG finde ich das Schulklima super, man merkt, dass viele, Schüler wie Lehrer, engagiert bei der Sache sind und sich mit ihren verschiedenen Fähigkeiten auch über das „normale“ Schuldasein hinaus, einbringen.

Für das Amt in der SV eigne ich mich, da ich zur der Stelle bin, wenn man mich braucht. Ich möchte mich auch unbedingt für die Schulgemeinschaft einsetzen, denn das Miteinander, die Stärkung von Freundschaften ist genauso wichtig wie fachliches Wissen.


victoria-kru%cc%88getVictoria Kruse

Mein Name ist Victoria Kruse, auch Vicky genannt, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse. Ich finde super, dass sich Eltern freiwillig in der Cafeteria engagieren. Dadurch wird es uns Schülern ermöglicht, leckere Sachen zu günstigen Preisen zu kaufen.

Aber leider gibt es an unserer Schule nur wenige oder fast gar keine AG’s. Um auf diesem Gebiet noch ein paar Ideen einzubringen und auch andere Interessen von Mitschülern verwirklichen zu können, wäre es echt super, wenn mich die Klassensprecher als SV-Mitglied wählen würden. Vielleicht wird es in der Zukunft einige AG’s mehr an unserer Schule geben, z.B. eine Kunst-AG oder Theater-AG – vorausgesetzt, die Lehrer sind damit einverstanden. Über eine Stimme von euch würde ich mich sehr freuen.


marc-peter-rundeMarc-Peter Runde

Ich bin Marc Runde und gehe in das Biologieprofil der Q1. In der 6. Klasse bin ich auf das OHG gewechselt und freue mich, nun mit 16 Jahren an der SV-Wahl teilzunehmen. Eine der Änderungen, seit meinem Wechsel, ist die Einführung des Kabinettsystems. Doch störenderweise sind unsere Schulcomputer sehr veraltet. Gerne werde ich mich mit diesem, allen jetzigen und allen zukünftigen Problemen annehmen.

Ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit.


philipp-schlingemannPhilipp Schlingemann

Mein Name ist Philipp Schlingemann, ich bin 17 Jahre alt und gehe in das Physikprofil der Q1. Ich möchte dem SV-Team beitreten, um das Lernen und den Aufenthalt in der Schule zugunsten der Schüler so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört natürlich, eure Meinungen zu vertreten und euch über Entscheidungen zu informieren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir durch gute Kommunikation vieles erreichen können, und hoffe, dass ich in die SV gewählt werde.


elias-peetersElias Peeters

Mein Name ist Elias Peeters, bin 14 Jahre alt und ich gehe momentan in die OIIIb. Ich möchte mich am OHG dafür einsetzen, dass Workbooks nur noch bestellt werden, wenn sie auch wirklich genutzt werden. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Programme Word, Excel und PowerPoint den Schülern erstens früher und zweitens richtig beigebracht werden. Denn ich bin der Meinung, dass man Word nicht Unterrichten kann, indem man einem Lehrer, der teilweise selber noch nicht einmal diese Programme beherrscht, damit beauftragt, den Schülern diese näher zu bringen.

Mich wählen solltet ihr, weil ich der Meinung bin, dass ich durch das letzte Jahr schon viele Erfahrungen gesammelt habe und ich mich im kommenden Schuljahr noch intensiver für die Interessen der Schüler einsetzen möchte.


Mergin Volkmann

Ich heiße Mergin Volkmann und bin 18 Jahre alt. Ich bin in der Q2f, dem Geographieprofil, und mache in diesem bzw. nächstem Jahr mein Abitur. Nachdem ich nun viele Jahre Klassensprecher war, würde ich gerne noch etwas in der SV bewegen und das OHG für die jetzigen und nachfolgenden SchülerInnen besser machen. Ich würde gerne die Möglichkeiten des Internets und PCs nutzen, sodass diese mehr von den Lehrern eingesetzt werden (z.B. dass man am Handy oder Computer für Englisch/Französisch die Hausaufgaben machen kann). Weiterhin sollten andere Aktionen wie Tradity eingeführt und gefördert werden.


dennisDennis Wicknus

Ich bin Dennis Wicknus, 15 Jahre alt und im Physikprofil der jetzigen E-Phase. Mittlerweile bin ich seit ein paar Jahren in der Technik-AG engagiert und will mich in der SV umschauen und aktiv mitwirken. Mit Anna-Lena Gilau zusammen habe ich dieses Jahr die Schuldisco organisiert und habe einige andere Ideen für weitere Veranstaltungen. Gut gefällt mir, dass sich viele Schüler für die Schule einsetzen und uns auch die Lehrer gerne unterstützen. Außerdem ist die freundliche und offene Atmosphäre der Schule sehr motivierend, sodass Schule meist Spaß macht.


Jakob Meyer

Ich heiße Jakob Meyer, gehe in die 9a/Ollla und bin 14 Jahre alt. Am OHG gibt es viele interessante Projekte und Veranstaltungen, was ich sehr gut finde. Leider fehlt bei vielen jedoch eine gute Planung und die beste  Umsetzung, da zu viele Hindernisse, wie z.b die Lehrer und die Schulleitung, auftreten. Damit dies nicht so bleibt, solltet ihr mich wählen, denn ich werde mich für eure Wünsche am OHG einsetzen und nicht sofort aufgrund eines Lehrers aufgeben oder eine schlechte Planung hinterlassen. Hierbei könnt ihr mich bei Fragen und Anregungen gerne ansprechen, ich werde eure Meinung dann durchsetzen.


Jan Döbbert

Mein Name ist Jan Döbbert und ich bin 14 Jahre alt. Ich gehe in die 9. Klasse. Ich möchte in die SV, weil ich einige Probleme entdeckt habe, die ich beheben möchte –  wie z.B. die fehlenden Sitzmöglichkeiten/Aufenthaltsräume. Außerdem hat mir die SV-Arbeit letztes Jahr viel Spaß gemacht.

.


lilly-ehrenbergLilly Ehrenberg

Mein Name ist Lilly Ehrenberg und ich gehe in die 8.Klasse. Am OHG finde ich besonders gut ,dass es solche Aktion bzw. Veranstaltungen, wie an Nikolaus und Valentinstag gibt. Ich persönlich hätte allerdings gerne auch mehr Sitzgelegenheiten, wie z.B.  die Kinosessel, da diese einfache viel bequemer sind als die Plätze in der Agora.
Dem SV-Team würde ich gerne betreiten, da ich in den letzten Jahren schon Klassensprecherin war und mir das sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem wäre ich natürlich auch gerne bereit, so viel Zeit wie eben nötig, für die Schulgemeiinschaft zu investieren.


gregorGregor Haese

Mein Name ist Gregor Haese, ich bin 17 Jahre alt und im Physikprofil der Q1-Phase. Mein Hauptziel ist es, den Aufenthalt an unserer Schule so angenehm wie möglich zu gestalten. Natürlich kann man keinen Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung nehmen, dafür aber auf die Pausen.

In letzter Zeit hat sich schon eine Menge an unserer Schule verändert, beispielsweise die Sitzbänke auf dem Schulhof sowie die positive Entwicklung der Cafeteria. Trotzdem denke ich, dass sowohl das Sitzplatzangebot als auch das Angebot der Cafeteria noch erweitert werden müssten. Zusätzlich möchte ich mich für neue Aufenthaltsräume einsetzen, da der Winter immer näher rückt und die Bänke auf den Schulhof dann nur bedingt zu benutzen sind. Das Verbot der Handynutzung ist mir ein besonderes Anliegen. Musik hören, mit Freunden schreiben oder auch mal ein Spiel zu spielen lässt viele den Schulstress für kurze Zeit vergessen und hilft somit abzuschalten.

Da ich bereits einmal Mitglied des Teams war, bin ich bereits sehr gut mit der Arbeit der SV vertraut. Ich bin gerne bereit, meine Freizeit für die SV einzusetzen und mich somit für die Schülerinnen und Schüler zu engagieren. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich in die SV wählen würdet.


judith-yinJudith Yin

Mein Name ist Judith Yin. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die Klasse OIIIa (9a). Unsere Schule hat viel zu bieten, wie z. B. verschiedene Arbeitsgemeinschaften, Veranstaltungen und gute Ideen für Projekte, aber diese werden meist nicht gut genug durchgesetzt. Außerdem sollten auch unsere Arbeits- und Aufenthaltsräume verbessert werden, sodass wir alle diese effektiver nutzen können. Um unsere Schule zu einem noch besseren Ort zu machen, solltet ihr mich wählen, weil ich helfen möchte, die Projekte besser durchzusetzen, und mich für die Wünsche und Meinungen der Schüler einsetzen werde.


paul-kutziaPaul Kutzia

Mein Name ist Paul Kutzia. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die OIIId. Am OHG finde ich gut, dass die Kommunikation zwischen SV und Klassensprechern relativ gut läuft. Schlecht finde ich, dass es immer noch Verwirrungen bei den Lehrern gibt, wann das eingesammelte Handy wieder ausgehändigt werden muss.
Ihr solltet mich in die SV wählen, weil ich schon letztes Jahr dabei war und ich es gerne wieder wäre.


klara-riedererKlara Riederer

Ich heiße Klara Riederer, bin 12 Jahre alt und gehe in die IVe. Ich würde gern in das SV-Team, weil ich die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern stärken möchte. Außerdem bin ich dafür, dass Projekte, welche den Zusammenhalt zwischen den Schülern stärken (Nikolaus-/Rosenaktion), erhalten bleiben. Die Projektwoche zum 75. Jubiläum hat mir sehr gefallen, weil der Kontakt zwischen den Jahrgängen gestärkt wurde und man Talente benutzt hat, die sonst im Schulalltag nicht genutzt werden. Deshalb werde ich mich dafür einsetzten, dass eine weitere Projektwoche veranstaltet wird.
Zu dem scheue ich mich nicht, auch mal offen meine Meinung zu sagen. Mit mir wären dann auch die jüngeren Schüler in der SV vertreten.  Ich würde mich freuen, wenn ihr mich wählt.


luisa-korbLuisa Korb

Mein Name ist Luisa Korb, ich bin 16 Jahre alt und ich gehe in die Klasse Q1-b. Es gibt natürlich schon Sachen an unserer Schule, die gut sind, beispielsweise gibt es schon viele neue Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof oder die Möglichkeit, sich etwas zu Essen in der Cafeteria zu kaufen. Allerdings sollte in diesen Fällen noch mehr getan werden und beispielsweise weitere Sitzmöglichkeiten für die vielen Schüler angeschafft werden. Zusätzlich dazu sollte der Schulhof insgesamt schöner bzw. praktischer gestaltet werden. Auf Grund meiner letzten beiden Dienstjahre in der SV habe ich schon Erfahrung gesammelt, die bei einer Umsetzung möglicherweise hilfreich sein könnten. Ich würde mich freuen, ein weiteres Jahr der Schülerschaft helfen zu dürfen.

Kommentieren

SV Wahlen 2018/ 2019

Du willst in das SV-Team oder sogar Schülersprecher werden? – Dann bewirb Dich jetzt!

Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de