+++ euforum-online +++

Rindergilde Geesthacht

bildschirmfoto-2016-09-29-um-18-20-06Ein Ausflug zur Rindergilde Geesthacht mit dem Fahrrad nach Kollow mit dem ganzem NaWi Kurs. Das klingt ja schon nach einem Ausflug, den ein Lehrer geplant haben muss!

Doch Frau Ellwitz, unsere Kursleiterin, hat uns am 14. Juli das Gegenteil bewiesen. Wir trafen uns um 8:30 Uhr in der Oberstadt und fuhren von dort aus gemeinsam nach Kollow. Dort begrüßte uns freundlich der erste Vorsitzende der Gilde, Herr Uwe Kiesewein.

Zunächst erzählte er uns das Wichtigste über den Verein, welcher heute schon mehr als 100 Mitglieder umfasst. Danach unternahmen wir einen Rundgang zu einem Teil der vielen Äcker, auf denen die Rinder weideten.

Nach einer Erholungspause wurde es praktisch: Mit Spaten und Eimern bestückt halfen wir der Gilde, einen Acker vom Jakobskreuzkraut zu befreien. Dieses ist giftig und kann die Rinder sogar töten, wenn sie dieses Kraut verzehren.

Der Höhepunkt unseres Ausflugs kam jedoch noch: Wir haben einen Grill angefeuert, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und Salat geschnitten und uns leckere Bio-Burger mit dem Fleisch der Rindergilde zubereitet. Diese schmeckten einfach fabelhaft! Wer Glück hatte, konnte sogar noch einen zweiten bekommen.

Die Rückfahrt war wieder so entspannt wie die Hinfahrt. Unsere letzte Unterrichtsstunde” vor den Ferien endete dann an unserem Startpunkt und wir verabschiedeten uns in die Sommerferien.

Kommentieren

Schülersprecher 2018/2019
bbblbbbr
SV Wahlen 2018/ 2019

Du willst in das SV-Team? Dann bewirb Dich bis zum 28.09.2018.

Hier Bewerbungsformular downloaden

Die Nachhilfebörse
Die OHG-Kollektion
Schulkleidung 2013/ 2014
bbblbbbr
schulkleidung@ohg-geesthacht.de